Gatehouse Commercials

“Nach umfangreicher Suche und diverser Tests von digitalen Medien Management Programmen (DAM) ist Daminion die erste Firma, die mit ihrer Lösung unsere gesamten Anforderungen erfüllt hat...”

 

Dean Kruger, Leiter Entwicklung Gatehouse Commercials

 

 

 

 

 

Während der Winterzeit in der nördlichen Hemisphäre ist Kapstadt ein beliebtes Ziel für internationale Produktionsfirmen um Werbespots und Filme zu drehen. Im Sommer ist das Wetter- mit sehr wenigen Regentagen- nahezu perfekt für Dreharbeiten. Zudem ist der Wechselkurs des südafrikanischen Rand sehr günstig für die europäische Werbefilm-Industrie.

Wir sind zwei relativ kleine Unternehmen mit einem geringen Stammpersonal. Die von uns genutzte Datenbank mit Fotos von Orten und bereits gedrehten Werbevideos umfasst ganz Südafrika sowie die Inselgebiete im Indischen Ozean. Bei der Erstellung von Auftragsangeboten nutzen wir diese Bilder, um zukünftigen Kunden die möglichen Drehorte vorzustellen. Ebenso nutzen wir diese Datenbank um für den Kunden die möglichen Örtlichkeiten schnell und passend aufzuzeigen. Dies ist für unsere Kunden eine wesentliche Entscheidungshilfe, um neue Aufträge zu erteilen.

 

Über Gatehouse Commercials & Juice Films

Gatehouse Commercials & Juice Films sind darauf spezialisiert, den Dreh von Werbespots zu unterstützen. Dazu gehören Produktionen von Werbeclips in Südafrika für europäische und amerikanische Produktionsfirmen.

 

 

 

Während der Hauptsaison durchsucht unsere Entwicklungsabteilung ständig unsere Datenbank nach relevanten Locations für kreative Konzepte und Storybords, entsprechend den Wünschen unserer Kunden. Die Informationen müssen schnell, sorgfältig und effektiv abgerufen werden können. Während des Winters erledigen wir deswegen Aufgaben der administrativen Verwaltung: Wir fügen die Bilder der Saison zu der bestehenden Datenbank hinzu und versehen diese mit Schlagwörtern, um sie künftig effizient wiederzufinden. Als unsere Datenbank mit weniger als 100.000 Bildern noch relativ klein war, waren Standalone-Anwendungen noch Nutzbar.

Unsere Anforderungen: Wir verschlagworten unsere Locations auf vielfältige Weise: durch die geografische Lage (GPS & LandProvinz-Gemeinde-Vorort), Kontaktpersonen und durch eine Klassifizierung, welche den Inhalt jedes Bildes exakt beschreibt. Durch das Wachstum unseres Unternehmens, vergrößerte sich auch unsere Datenbank, so dass wir gezwungen waren, uns nach etwas Neuem umzusehen. Nachdem wir mehrere DAM’s auf dem Markt ausgewertet und miteinander verglichen hatten, fanden wir schließlich Daminion-Server, der ganz unseren Bedürfnissen entspricht. Wir haben uns dann als Beta Tester registrieren lassen und Daminion getestet.
Da wir ein kleines Unternehmen sind, waren uns folgende Aspekte sehr wichtig:
1. Kosten
2. Investitionsrentabilität
3. Sicherheit
4. Schnelle Erlernbarkeit für Freiberufler
5. Multimediaunterstützung
6. Erstellung von kundeneigenen Klassifizierungen
7. Benutzer Rollen um den Zugriff zu steuern
8. Mehrfache zeitgleiche Nutzer
9. Verlässliche Kundenunterstützung

 

 

Daminion – Digitales Medienmanagementsystem für kleine Teams

 

Daminion Server entspricht unseren Anforderungen folgendermaßen:

1. Daminion ist erschwinglich
2. Die Software ist ein wertvolles Werkzeug von Beginn an: Existierende Metadaten werden gemäß dem Industriestandard für EXIF und IPTC importiert
3. Entwickelt als Desktop Lösung im Netzwerk
4. Dank intuitiver Benutzerführung ist das Programm leicht zu erlernen
5. Das Programm unterstützt alle gängigen Bild und Video Formate
6. Wir bewegen uns innerhalb des Industriestandards
7. Ständige Verfügbarkeit und sofortige Unterstützung durch das Daminion Team (5 Sterne)