H&H FOTOGRAFIE

„Mit Daminion sind wir in der Lage unsere Beispielbilder schnell zu finden, um sie zeitnah an unsere Kunden zu übermitteln. Wir können damit unsere Bilder auf einen Blog oder eine Website hochladen oder an andere Publikationen und Hochzeitsmagazine übermitteln.“

 

Wessman und Dan Fried
H&H FOTOGRAFIE

 

 

 

Problemstellung

Während der Übergangsphase von analog auf digital speicherten wir alle unsere Bilder zunächst auf CDROMs, dann auf DVDs und dann auf mehreren DVDs pro Auftrag. Dies beanspruchte einen sehr hohen Zeitaufwand. Als im Laufe der Zeit die Dateigrößen wuchsen und die Anzahl der Fotos stetig stieg, wussten wir, dass es wesentlich effektiver sein wird, wenn wir mit einem zentralen Server arbeiten würden, um den Studio Mitarbeitern den Zugriff auf Tausende von Fotos zu gewährleisten. Zunächst nutzten wir Lightroom zum Bearbeiten unserer RAW-Dateien und hätten es auch gerne zum Verwalten genutzt, aber leider unterstützt es keinen Netzwerkeinsatz. Daher begann unsere Suche nach eine DAM-Software, die eine große Anzahl von Bildern im Netzwerk verwalten kann. Wir verarbeiten ca. 500.000 Bilder pro Jahr.

Über H & H Fotografie

H & H Fotografie ist ein großes Fotostudio, spezialisiert sowohl auf Hochzeits- als auch auf Bar und Bat Mitzvah Fotografie. Wir bedienen den Großraum New York und rund 10 Fotografen und 4 Videografen sind für uns im Einsatz. Das Unternehmen existiert seit 65 Jahren und wird jetzt von den Söhnen des Gründers geführt.

 

Die Lösung

Es stellte sich heraus, dass unsere Anforderungen einerseits zu anspruchsvoll für günstige Hobby Katalogisierungssoftware und andererseits unser Budget zu gering für die sehr teuren großen Unternehmenslösungen war. Glücklicherweise führte unsere Recherche uns letztlich zu Daminion. Wir setzen es seit des späten Beta-Stadiums der Software ein und schätzen jedes neue Update mit zusätzlichen neuen Funktionen. Vor allem der Kundendienst geht weit über unsere Erwartungen hinaus. Daminion bietet an, dass auf Wunsch bei der Installation mittels Fernzugriff geholfen werden kann. Da wir keine eigene IT-Abteilung haben, waren wir froh, dass durch den Daminion Support einige Probleme auf unserem Server schnell gelöst werden konnten. Obendrein geschah dies auf Grund der Zeitverschiebung für den Support zu sehr ungünstigen Zeiten. Der Support war für uns immer kostenfrei.

 

Mit Daminion sind wir nun in der Lage, unsere Beispielbilder schnell zu finden, um sie fristgerecht an unsere Kunden zu übermitteln. Wir können unseren potenziellen Kunden somit zeigen, welche Aufnahmen wir bei der von ihm gewünschten location bereits gemacht haben. Wir können unsere Bilder auf einen Blog oder eine Website hochladen oder an andere Publikationen und Hochzeitsmagazine übermitteln.